Zukunftssicherung für den Stadtsportverband

Apr 2022
V.l.n.r. (stehend): Manfred Klessa, Ulrike Plitt, Christoph Müllmann; Bettina Grenz-Klein (sitzend):  Falk Romanski und Maximilian Lipp.
V.l.n.r. (stehend): Manfred Klessa, Ulrike Plitt, Christoph Müllmann; Bettina Grenz-Klein (sitzend): Falk Romanski und Maximilian Lipp.

Mit der Bereitstellung der Mittel aus dem Sportfördertopf hatte der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport in seiner Sitzung im September grünes Licht für die Schaffung zweier Mini-Jobs beim Stadtsportverband gegeben. Damit soll die bisherige Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden, um auch zukünftig Kapazitäten für neue Angebote zu haben. Dies teilt die Stadt Kamp-Lintfort in einer Pressemitteilung mit.

In Abstimmung mit dem Amt für Schule, Jugend und Sport wurden zwei neue Kollegen gefunden und die Einstellung konnte in der Sitzung des Stadtsportverbandes vom 8. März einstimmig beschlossen werden.

"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe", sagt Falk Romanski. Der 32-jährige C-Vereinsmanager-Lizenzinhaber mit Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre und langjähriger lizensierter Übungsleiter kennt das Geschäft bereits, weil er in der Vergangenheit schon Tätigkeiten im Stadtsportverband ausgeübt hat. "Ich werde vor allem Manfred unterstützen. Mein erstes Projekt wird die Organisation des Ferienspaßes sein", führt Romanski aus.

Für den Grundschullehrer Maximilian Lipp hingegen ist die Verbandsarbeit Neuland. "Mich reizt die neue Aufgabe, da ich hoffe, mein Wissen aus dem Studium für den Kamp-Lintforter Sport erfolgreich einbringen zu können", erklärt Lipp, der ein Studium im Bereich Sportwissenschaft und Sportmanagement abgeschlossen hat. Für ihn wird als erstes Projekt die Bildung eines Übungsleitenden-Pools auf der Agenda stehen, damit sowohl Programme wie "Flotte Flosse" als auch "Sport im Ganztag" noch besser unterstützt werden können.

Der Vorstand des StadtSportVerbandes wünscht den beiden Hauptamtlichen viel Erfolg und einen guten Start!