Sportvereine erhalten Geldsegen
Dr. Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg, verkündete am Montag eine Sonderspende "in bisher nie gekannten Ausmaß". So erhalten Kamp-Lintforter Vereine insgesamt eine Sonderspende der Stiftungen der Sparkassen in Höhe von 2,3 Millionen Euro.
Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt kommentierte den großzügigen Finanzsegen: "Angesichts der äußerst schwierigen Finanzlage der Stadt ist das Engagement unserer Sparkasse ein unverzichtbarer Pfeiler zur Unterstützung unserer Vereine. Mit dem diesjährigen Schwerpunkt der Förderung von Sport und Spiel wollen wir auch ein Signal der besonderen Wertschätzung für die ehrenamtlich Tätigen auf diesem wichtigen Gebiet der Jugendarbeit geben. Möglich machen diese Zuwendungen letztlich allein die erfolgreiche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zahlreiche treue und zufriedene Kunden und Kundinnen der Sparkasse, die anders als viele andere Banken, ihre Erträge, nicht in die Taschen anonymer Aktionäre fließen , sondern der StadtGesellschaft zugute kommen lässt."
Von der Sonderspende profitieren acht Vereine und neun Projekte, darunter der 1. FC Lintfort, der Lintforter Turnverein, der Reiterverein Seydlitz Kamp, Alemannia Kamp, der TC Blau Weiß und auch der StadtSportVerband.