Erfolgreicher Abschluss der Aktion Ferienspaß

Jul 2022

Mit dem Ausflug ins Irrland bei Twisteden wurde bei bestem Wetter und allseits guter Laune die Aktion Ferienspaß gekrönt.

Ein Tag zuvor waren die Eltern eingeladen, sich bei Kaffee, Plätzchen, Kaltgetränken und frischem Obst von Kindern und dem Betreuerteam Eindrücke vorführen zu lassen. Außerdem wurden die sportlichen Leistungen gewürdigt. Ein Großteil der Kinder hat nämlich in den drei Wochen u.a. das Deutsche Sportabzeichen erworben, worüber sich besonders der neue Sportabzeichen-Obman Falk Romanski, hauptamtliche Fachkraft des StadtSportVerbandes, gefreut hat.

Jetzt geht es an die Nacharbeit der drei ereignisreichen Wochen. Die Aktion fand im 16. Jahr unter der bewährten und ehrenwerten Regie von Chef Manfred Klessa statt. Das Dankeschön an ihn wurde von Eltern, Kindern und dem Betreuer- sowie Küchenteam mit viel Applaus unterstützt.

Gruppenfoto beim gemeinsamen Tag im Zechenpark mit 160 Kindern
Gruppenfoto beim gemeinsamen Tag im Zechenpark mit 160 Kindern

Als besondere Gäste wurden die Ausschussvorsitzende Jugendhilfe, Birgit Ullrich, sowie der Behindertenbeauftragte der Stadt Kamp-Lintfort, Bernhard Krebs, begrüßt. Sie werden Rat und Verwaltung der Stadt Kamp-Lintfort dann den vielfältigen Dank für die Unterstützung der Maßnahme übermitteln. Politik und Verwaltung haben die Fördermittel aufgestockt, um beste Bedingungen für den Wiederanlauf von Bewegungs- und Betreuungsmöglichkeiten zu schaffen. Herzlichen Dank!

Erstmalig haben sich alle drei Träger mit ihren Ferienspaßkindern an einem Tag im Zechenpark getroffen und gemeinsam 160 Kinder bespaßt. Die spendierten Pommes im Kalisto-Tierpark und der Eiswagen waren Programmpunkte, die Kinderherzen höherschlagen lassen.

Ein besonderer Dank vom StadtSportVerband geht auch an die Freiwillige Feuerwehr, die mit einem Löschzug auf dem Schulhof der Ebertschule den Ferienspaßkindern Technik und Aufgaben näher brachte und an diesem heißen Tag etwas Abkühlung und Nass ins Spiel brachte.

Die Kinder freuen sich über die Erfrischung beim Besuch der Feuerwehr
Die Kinder freuen sich über die Erfrischung beim Besuch der Feuerwehr

Dank gilt außerdem den Vereinen wie Fichte, dem PBC Joker und den Sportkeglern, die die Kinder auf ihre Sportanlagen eingeladen hatten. Integration und Inklusion funktionierte problemlos, weil alle für ein gutes Miteinander Sorge getragen haben.

Wir freuen uns über die gelungene Aktion und hoffen auf ein ähnlich attraktives und spaßiges Programm im kommenden Jahr!