Ehrung für Dr. Beatrix Langenbeck-Schwich und Jürgen Skowasch

Feb 2018
V.l.n.r.  Manfred Klessa, Vorsitzender SSV Kamp-Lintfort; Landrat Dr. Ansgar Müller; Heinrich Gundlach, Vorsitzender KSB Wesel; davor sitzend: Jürgen Skowasch; Dr. Beatrix-Langenbeck-Schwich und der Bürgermeister Neukirchen-Vluyns Harald Lenßen.
V.l.n.r. Manfred Klessa, Vorsitzender SSV Kamp-Lintfort; Landrat Dr. Ansgar Müller; Heinrich Gundlach, Vorsitzender KSB Wesel; davor sitzend: Jürgen Skowasch; Dr. Beatrix-Langenbeck-Schwich und der Bürgermeister Neukirchen-Vluyns Harald Lenßen.

Auch dieses Jahr bedankte sich der Kreissportbund Wesel bei ausgesuchten Ehrenamtlern, die sich durch besonderes Engagement auszeichnen. Zwei der prämierten Gäste kommen dieses Jahr aus Kamp-Lintfort. Zum einen Dr. Beatrix Langenbeck-Schwich vom Lintforter Segelclub und Jürgen Skowasch vom Tus Fichte Lintfort.

Dr. Beatrix Langenbeck-Schwich hat sich in vielfältiger Weise seit 1990 ehrenamtlich in der Stadt Kamp-Lintfort engagiert, zunächst sieben Jahre als Vorsitzende des ehrenamtlich geführten Kindergartens Spatzennest und parallel dazu als sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss.
Im Kamp-Lintforter Segelclub war sie Mitglied des Vorstandes seit 1998, von 2000 bis 2012 die 1. Vorsitzende des Vereins. In dieser Zeit hat sie viele Aktivitäten in dem Segelverein entwickelt. Stadtmeisterschaften, Segelkurse und Regatten fanden regelmäßig statt. Die Jugend des Vereins wurde besonders gefördert.
Von 2010 bis heute ist sie als Beisitzerin im Vorstand des StadtSportVerbandes Kamp-Lintfort aktiv. Ihre engagierte Mitarbeit und ihre stets absolut sachbezogene Herangehensweise bei Entscheidungsfindungen sind für den SSV von besonderer Bedeutung. Ihre berufliche Qualifikation als Leiterin der Gesamtschule in Neukirchen-Vluyn und der damit verbundene Bezug zur Jugendbildung und zum Schulsport sowie dem allgemeinen Sport sind dabei wesentliche Faktoren.

Jürgen Skowasch hat 1996 seine Ausbildung zum Fachübungsleiter beim Fußballverband Niederrhein absolviert und anschließend vier Jahre lang die Bambini des Vereins trainiert. Ab dem Jahr 2000 hat er dann sieben Jahre lang das Amt des Obmanns der Fußballjugend des Vereins ausgeübt. In dieser Zeit hat er viele Aktionstage und Events organisiert oder auch an solchen bei anderen Vereinen teilgenommen. Für einige Jahre war er auch als Platzwart der Sportanlage tätig.
2004 übernahm er dann das Amt des Geschäftsführers der Fußball-Senioren und führte parallel dazu bis 2011 die vereinsgeführte Gaststätte im Fichte-Heim.
2012 wurde er in den geschäftsführenden Vorstand des Gesamtvereins als Geschäftsführer gewählt, dieses Amt bekleidet er bis heute.
Schwerwiegende gesundheitliche Beeinträchtigungen in den letzten Jahren haben bei Jürgen Skowasch nicht zur Aufgabe seiner Ämter geführt. Im Gegenteil, hier sah und fand er in der Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeiten immer wieder die nötige Motivation, nicht aufzugeben, sondern sich weiterhin im Verein zu engagieren.

Der StadtSportVerband Kamp-Lintfort spricht ein großes Dankeschön für die wertvolle Arbeit der beiden Geehrten aus und gratuliert ihnen herzlich zur verdienten Auszeichnung.