Freie Plätze für Sensibilisierungsschulung
Dass "Kinderschutz" nur gemeinsam gelingen kann, ist nicht nur eine wichtige politische Erkenntnis, sondern auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dazu ist es gewinnbringend, Kenntnis zu Formen von Kindeswohlgefährdung zu erlangen und erkennen und handeln zu können.
Der Schutzauftrag der Verbände, Bünde und Vereine sowie als Übungsleiter:in oder Trainer:in ist es, eine gewaltfreie Atmosphäre im Verein zu schaffen, die Mitglieder und Mitarbeiter:innen über das Thema "sexualisierte & interpersonelle Gewalt im Sport" aufzuklären und zu sensibilisieren.
Der Landessportbund hat zu diesem Thema eine Sensibilisierungsschulung entwickelt und stellt sie kostenfrei zur Verfügung. Ziel des Lernangebots ist die Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit (sexualisierter) Gewalt im Vereins- und ehrenamtlichen Kontext sowie die Sensibilisierung für Gefährdungsfaktoren.
Wir möchten Sie nun als Übungsleiter:in, Sporthelfer:in oder Trainer:in einladen, exklusiv in Kamp-Lintfort an dem Sensibilisierungsseminar "Kurz und Gut" des Landessportbundes teilzunehmen.
Datum: 10. Januar 2025
Zeit: 18-21:15 Uhr
Ort: Familienzentrum Wirbelwind
Vinnstr. 38
47475 Kamp-Lintfort
Bitte melden Sie sich bis zum 30. Dezember 2024 bei Ulrike Plitt unter info@sport-in-kamp-lintfort.de an. Die Teilnahmeplätze für diese Netzwerkveranstaltung von Kreissportbund, Kinderschutznetz und Sportjugend sind begrenzt und werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Der Kreissportbund Wesel stellt Teilnahmebescheinigungen aus.