"Sport in Schule und Verein" nach langer Pause zurück

Mär 2023
Manfred Klessa (li.) und die stellv. Bürgermeisterin Barbara Drese (re.) nehmen eine Ehrung vor.
Manfred Klessa (li.) und die stellv. Bürgermeisterin Barbara Drese (re.) nehmen eine Ehrung vor.

Nach längerer Pause fand am 2. März der 16. Aktionstag "Sport in Schule und Verein" statt. Die traditionelle Veranstaltung wird in Kooperation mit der Stadt Kamp-Lintfort vom StadtsportVerband Kamp-Lintfort organisiert und bietet den Sportvereinen die Möglichkeit ihren Sport Kindern und Jugendlichen zu demonstrieren. Zudem werden im Umfeld der Veranstaltung durch die Stadt Kamp-Lintfort herausragende sportliche Leistungen von Kindern und Jugendlichen geehrt.

In diesem Jahr konnten die Besucherinnen und Besucher die Sportarten Turnen, Basketball, Fußball, Handball, Tennis, Tischtennis, Badminton, Cheerleading, Volleyball und Schach bestaunen und selber ausprobieren. Viele nutzten die Chance, sodass sich das Organisationsteam über eine gut besuchte Veranstaltung freuen durften.

Auch für die Ehrung der herausragenden Leistungen boten die rund 650 Besucherinnen und Besucher sowie die spalierstehenden Cheerleader des Postsportvereins einen würdigen Rahmen. Zusammen mit dem Stadtsportverbandsvorsitzenden Manfred Klessa überreichte die stellvertretende Bürgermeisterin Barbara Drese den Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften jeweils eine Urkunde, einen Geschenkgutschein und eine Rose.

Folgende Ehrungen wurden durchgeführt:
Romina Lenk vom PBC Joker Kamp-Lintfort (Poolbillard) wurde für 2 x Bronze und 1 x Silber bei der deutschen Jugendmeisterschaft geehrt.
Jana Maier vom Lintforter Turnverein (Geräteturnen) errang bei den Landesmeisterschaften des Rheinischen Turnerbundes den ersten Platz. Ihre Teamkollegin Leni Schröter wurde Vizelandesmeister

Vom Postsportverein (Tischtennis) wurde Felix Sommer für seinen 1. Platz beim Kreisranglistenwettbewerb des TT-Kreises Niederrhein der Jungen 15 geehrt. Beim gleichen Wettbewerb belegte Tom Richter in der Altersklasse 19 den 2.Platz.

Amadeus Colsman vom Reitverein Seydlitz Kamp belegte bei den nationalen Spezial Olympics auf seinem Pferd "Träumerei" den 1.Platz im Springreiten und den 2.Platz in der Dressur.

Als Team wurden die Cheerleader "Angels Unity" des Postsportvereins für den Titel des Landesmeisters geehrt. Bei den Regionalmeisterschaften West belegten sie zudem den 3. Platz und qualifizierten sich damit für die deutschen Meisterschaften Ende März in Düsseldorf. Zum Team gehören:
Sina Arden, Jennifer Bannert, Dana Bartnik, Ronja Berger, Magdalena Durys, Laura und Rebecca Erber, Alessia-Colien Grote, Marie Jendroska, Lea Karatas, Mia Laub, Alissa Losing, Lea-Sofie Lotsch, Zofia Palasz, EmelySophie Schymala, Heavenly Eve Jade Steinhäuser, Dana Leara van de Kamer und Julietta Vetter

Der StadtsportVerband Kamp-Lintfort bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern, teilnehmenden Vereinen sowie bei der Stadt Kamp-Lintfort für die gelungene Kooperation zur Realisierung der Veranstaltung.