70 Jahre Basketball-Leidenschaft

Sep 2024
Infos zur Feier am 21. September.
Infos zur Feier am 21. September.

Im Jahr 1954 war es eine Betriebssportgemeinschaft des damaligen Bergwerks Friedrich Heinrich, das den Basketballsport in Kamp-Lintfort etablierte. Einige Mitglieder dieser Sportgruppe realisierten schließlich die Gründung der Basketball Gemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 - unter anderem der jüngst leider verstorbene Ehrenvorsitzende Heinz Mayer, der kurz vor seinem Tod im Juni noch für seine 70-jährige Treue zum Verein ausgezeichnet wurde.

Jubiläumslogo des BG Kamp-Lintfort.
Jubiläumslogo des BG Kamp-Lintfort.

Über die Jahrzehnte hinweg hat sich die BGL zu einer Basketball-Institution nicht nur in Kamp-Lintfort und am Niederrhein, sondern auch darüber hinaus entwickelt. Mit aktuell rund 440 Mitgliedern zählt sie zu den 120 größten Basketballvereinen der Republik. Über 20 Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil. Schon immer zählte die Jugendförderung zu den wichtigsten Eckpfeilern der Vereinsphilosophie. Vor allem im vergangenen Jahrzehnt konnten dank engagierter und leidenschaftlicher Arbeit der vielen ehrenamtlich tätigen Trainer besondere Erfolge gefeiert werden. Seit nunmehr zehn Jahren spielt die erste Herrenmannschaft in der 2. Regionalliga - "unterbrochen" nur von zwei Jahren, in denen dem zu großen Teilen aus Eigengewächsen bestehendem Team der Aufstieg sowie der folgende Klassenerhalt in der Regionalliga West, der bundesweit vierthöchsten Spielklasse, gelungen war.

70 Jahre BGL - das wird nun auch gefeiert. Am 21. September startet die neue Saison. Im Rahmen des ersten Spieltags werden wir unseren Geburtstag zunächst in der Glückauf-Halle sportlich begehen. Erst findet um 13:30 Uhr die Landesliga-Partie der Damenmannschaft gegen Eintracht Erle statt, im Anschluss wird das Regionalliga-Spiel der Herrenmannschaft gegen FutureSports Meckenheim ausgetragen. Schon in der Halle warten einige Überraschungen auf alle Fans und Zuschauer.

Im Anschluss an den sportlichen Teil wird ab 19:00 Uhr dann die große Jubiläumsparty im "ka-LIBER" mit Vereinsmitgliedern, Förderern und Freunden eingeläutet, um Vergangenes zu ehren, das Jetzt zu feiern und die Zukunft zu gestalten.