Würdigung für Doris Paß und Ulrike Plitt

Mai 2019
Die geladenen Gäste tragen sich ins Gästebuch des Landtags ein.
Die geladenen Gäste tragen sich ins Gästebuch des Landtags ein.

Am vergangenen Donnerstag, dem 16. Mai 2019, folgten 38 ausgewählte engagierte Vertreterinnen und Vertreter des Landessportbunds Nordrhein-Westfalen einer Einladung aus dem Landtag. Aus Kamp-Lintfort mit dabei: Doris Paß und Ulrike Plitt, die seit vielen Jahren ehrenamtliche Arbeit leisten und im Landtag hierfür eine entsprechende Würdigung erhielten.

So hoben André Kuper, Landtagspräsident, und Markus Weske, stellvertretender Vorsitzender des Sportausschusses NRW, in ihren Grußworten die Bedeutung des Ehrenamts für den Sport hervor. Kuper brachte dies mit folgenden Worten auf den Punkt: „Rund eine halbe Millionen Menschen tragen die Sportvereine in unserem Bundesland. Sie kümmern sich in den Vorständen oder als Trainerinnen und Trainer darum, dass die Vereine den Sportlerinnen und Sportlern eine Heimat bieten. Sie sind die guten Seelen unserer Gesellschaft, denn sie engagieren sich nicht nur für den Sport, sondern gerade auch für junge Menschen. Durch ihr Vorbild sind sie auch Stützen der Demokratie. Mit dem Empfang im Landtag möchten wir ‚Danke‘ sagen – bitte geben Sie diesen Dank weiter an die Vereine.“

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen vertritt mehr als 18.300 Sportvereine. Für Ulrike Plitt und Doris Paß war die Einladung eine große Würdigung für die zahlreichen Stunden, mit denen sie in den vergangenen Jahren den Sport bereichert und bunter gemacht haben.