"Wir machen fit!" - auch digital!

Jun 2021
Kinder für Bewegung und Sport motivieren. Ein Ziel der Kampagne
Kinder für Bewegung und Sport motivieren. Ein Ziel der Kampagne "Wir machen fit!"

In Zusammenarbeit mit der Ebertschule hat der Lintforter Turnverein 1927 e.V. (LTV) im Rahmen der Kampagne "Wir machen fit!" ein digitales Sportprogramm für Grundschulkinder erstellt. Ziel des Programmes ist es, auf die lange Zeit mit wenigen sozialen Kontakten und geringen Bewegungsmöglichkeiten zu reagieren. So wurde ein digitales Angebot auf die Beine gestellt, dass Lust auf Sport und Bewegung machen soll.

Bei der technischen Umsetzung hat sich Henning Rohrbach, Sportlehrer an der Ebertschule, eingebracht. An der praktischen Umsetzung war vor allem der angehende Grundschullehrer und Jugendsprecher des LTV, Tommy Lee Smith, beteiligt. Er produzierte mit viel Liebe zum Detail YouTube-Videos, die den Kindern leichte Übungen zeigen und zum Mitmachen animieren. „Ich habe bei den Videos stets darauf geachtet, dass die Übungen möglichst ohne bzw. mit ganz wenig Equipment umsetzbar sind. Außerdem ist es mir wichtig, dass alle Kinder die Übungen mühelos absolvieren können, damit sie möglichst viel Spaß haben und ihre Motivation gesteigert wird“, erklärt Smith.

Im Juni steht das Motto
Im Juni steht das Motto "Wir machen Turnwillige fit!" im Vordergrund

Die Kinder, und auch die Eltern, haben das Angebot sehr positiv aufgenommen. „Die positive Einstellung und Motivation der Kinder motiviert uns als Team weiterzumachen“, freut sich die Schulleiterin der Ebertschule Susanne Finster.

Auch Projektleiterin Ulrike Plitt, Geschäftsführerin des LTV und stellvertretende Bürgermeisterin von Kamp-Lintfort, zeigt sich begeistert. „Durch die Kampagne gelingt es uns, auch in diesen besonderen Zeiten Nähe zu den Kindern herzustellen und ihr Interesse für den Sport zu wecken und zu festigen. Die Ansprache durch die sozialen Netzwerke mithilfe von YouTube-Videos und Instagram-Beiträgen war hier genau die richtige Wahl. Das macht sich auch durch die hohen Klickzahlen bemerkbar“, erklärt Plitt.

Auch im Juni wird es weitere Sportvideos zum Mitmachen geben. Unter dem Motto "Wir machen Turnwillige fit!" steht diesmal das Turnen im Vordergrund. Alle Beteiligten sind vom Projekt begeistert und bewerten die Ziele der Kampagne als erfüllt. Die Kinder sind von den Videos begeistert und die Kooperation zwischen Verein uns Schule funktioniert einwandfrei. „Mit Flexibilität und Motivation erreicht man viel – auch in Zeiten von Corona“, so Tommy Lee Smith.