Vielfältiges Angebot bei der "Aktion Ferienspaß"

Jul 2017
Dieses Gruppenfoto der diesjährigen Teilnehmer entstand bei dem Besuch der Sportanlage an der Franzstraße.
Dieses Gruppenfoto der diesjährigen Teilnehmer entstand bei dem Besuch der Sportanlage an der Franzstraße.

Momentan läuft wieder die beliebte "Aktion Ferienspaß". Dieses Jahr sind 104 Kinder angemeldet. In den ersten drei Ferienwochen, täglich von 10 bis 17 Uhr, kommen die Kleinen dank der Unterstützung zahlreicher Helfer bei verschiedenen Aktivitäten voll auf ihre Kosten.

Unter der Projektleitung von Manfred Klessa und dessen Stellvertreterin Ulrike Plitt wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm entwickelt. Neben den vielen Sportangeboten, wie Fußball, Badminton, Poolbillard, Tanzen, Basketball und Tischtennis, finden auch größere Ausflüge zum Duisburger Zoo sowie ins Irrland Twisteden statt.

Für das leibliche Wohl der Kids sorgt ein fünfköpfiges Küchenteam. Neben Frühstück und warmem Mittagessen versorgt es die Kinder auch zwischendurch immer wieder mit Obst und Knabbereien. Am bislang heißesten Tag lag der Spitzenverbrauch bei 260 Eisportionen. Beim Kaffee liegt der momentane Spitzenverbrauch bei 10 Kg - natürlich nur für die Erwachsenen.
Auch der Pflasterverbrauch liegt bereits bei 85 Stück - hierunter fallen allerdings hauptsächlich kleine Trostpflaster, also Süßigkeiten.

Damit keine Langeweile aufkommt, können die Kleinen verschiedene Rätsel lösen. Wobei die Schwierigkeit der Aufgaben stark variiert, was sich daran ablesen lässt, dass das vermeintlich leichteste von 90 Kindern und das anscheinend schwierigste Rätsel "nur" von drei Kindern gelöst werden konnte.

Abgerundet wird die Aktion Ferienspaß am letzten Tag auch dieses Jahr mit einem großen Abschlussnachmittag, zu dem auch die Eltern der Kinder herzlich eingeladen werden.