Viel Lob für die Aktion Ferienspaß

Jul 2019
Die Aktion Ferienspaß - auch dieses Jahr ein großer Erfolg
Die Aktion Ferienspaß - auch dieses Jahr ein großer Erfolg

Seit 15 Jahren findet die Aktion Ferienspaß traditionell in den ersten drei Wochen der Sommerferien statt. Manfred Klessa, Vorsitzender des Stadtportverbandes, ist genauso wie Ulrike Plitt, Geschäftsführerin des SSV Kamp-Lintfort, seit dem ersten Jahr dabei. Schon im Vorfeld investierten beide viel Zeit in die Organisation des Ferienspaßangebotes. Dr. Christoph Müllmann, 1. Beigeordneter und Sportdezernent, spricht daher auch von einem „Fulltimejob“ und zeigt sich von dem Engagement und dem Ergebnis begeistert.

Denn auch dieses Jahr wird den Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben Ausflügen ins Panoramabad Pappelsee, in den Zoo Duisburg, zum Waldspielplatz Bönninghardt und zum Irrgarten in Kevelaer stehen den Kindern viele sportliche Angebote zur Verfügung. Zahlreiche Vereine sind hierbei beteiligt, so dass die Kinder verschiedene Sportarten kennenlernen können. Dieses Jahr neu sind die die moderne Schwertkunst des Lintforter Turnvereins und das Kegeln bei den vereinigten Sportkeglern.

Die Kinder können während der Aktion viele Sportarten ausprobieren
Die Kinder können während der Aktion viele Sportarten ausprobieren

Dass die Kosten für dieses Angebot, das auch die Verpflegung der Kinder beinhaltet, mit 45 Euro sehr gering sind, ist vor allem dem ehrenamtlichen Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer zu verdanken. Dieses Jahr unterstützen insgesamt 22 Betreuerinnen und Betreuer sowie sechs Küchenhelferinnen und Küchenhelfer die Aktion. Klessa und Plitt freuen sich, dass sie jedes Jahr genügend Unterstützung finden. Neu dabei sind dieses Jahr Tommy Lee Smith und Niklas Windhuis, beide Übungsleiter beim Badminton. Für beide ist es eine große Freude mit ihrem Engagement für ein schönes Kinder-Ferienprogramm zu sorgen. Lydia Kiriakidou, Leiterin des Jugendamtes, hebt außerdem hervor, dass auch die Stadt das Angebot bezuschusst.

Dieses Jahr nehmen 33 Mädchen und 59 Jungen an dem Freizeitprogramm teil. Die Aktion Ferienspaß dauert noch bis zur nächsten Woche an. Am Donnerstag wird es eine große Abschlussveranstaltung mit den Eltern geben. Abgerundet wird das Programm dann am Freitag mit einem Ausflug zum Irrgarten.