Große Feier für Sportler und Ehrenamtler

Jan 2019
Prof. Dr. Christoph Landscheidt bei den Feierlichkeiten für die Geehrten.
Prof. Dr. Christoph Landscheidt bei den Feierlichkeiten für die Geehrten.

Unter dem Motto „Besondere Leistungen verdienen besondere Wertschätzung“ wurden in der Sportanlage „Am Volkspark“ zahlreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler von der Stadt Kamp-Lintfort in Kooperation mit dem StadtSportVerband geehrt. Die Urkunden wurden von Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Manfred Klessa (Vorsitzender des Stadtsportverbandes), Dr. Norbert Thiele (Vorsitzender des Sportausschusses), Dr. Christoph Müllmann, (Sportdezernent) und Lydia Kiriakidou (Amtsleitung) übergeben.

Geehrt wurden Regine Mispelkamp vom Reiterverein Seydlitz Kamp, Sabrina Schneidsig und Tim-Christian Schneidsig vom Tanzzentrum Niederrhein, der in Kamp-Lintfort lebende Christof Eggert für dessen Leistungen als Trainer des Gehörlosen Sportvereins Bielefeld und die langjährige Handballspielerin und aktuelle Trainerin des TuS Lintforts Bettina Grenz-Klein. Auch die Leistungen der Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V. und der 1. Herren-Mannschaft des TuS Fichte Lintfort 1914 e.V. (hier vor allem: Leslie Rume und Sven Schützek) wurden geehrt. Ebenso ausgezeichnet wurden die Erfolge der 1. Damen-Handball Mannschaft und der von Andreas Michalak trainierten 1. Herren-Handball-Mannschaft des TuS Lintfort.

Bei der Auszeichnung der Ehrenamtler wurde ein besonderes Augenmerk auf die Aspekte Demenz und Inklusion gelegt. So wurde Cornelia Ingenlath vom Lintforter Turnverein für ihre seit 2017 stattfindende „Hockergymnastik“ geehrt. Im Bereich des Ehrenamts wurden außerdem Michael Janknecht vom Tischtennisverein des Postsportvereins Kamp-Lintfort und Manfred Kempken vom Kamp-Lintforter Karnevalsverein für seine langjährige Unterstützung in verschiedenen Bereichen ausgezeichnet. Auch Ulrike Plitt, die sich seit ca. 25 Jahren auf verschiedenen Positionen engagiert, bekam für ihre Arbeit eine Urkunde verliehen. Für sein langjähriges Engagement wurde auch Ewald Schubert geehrt, der seit 29 Jahren verschiedene Funktionen im Vorstand der Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V. ausübt. Schließlich wurde auch Manfred Serwe von der Tischtennis-Abteilung des Postsportvereins Kamp-Lintfort eine Auszeichnung verliehen. Seine Urkunde nicht persönlich entgegennehmen konnte Andreas Pluskat, der an dem Abend berufliche Verpflichtungen hatte. Er engagiert sich seit knapp 25 Jahren als Physiotherapeut in verschiedenen Mannschaften Kamp-Lintforts.

Für das Rahmenprogramm sorgten die Cheerleader-Gruppe des Postsportvereins, die Prinzengarde des Kamp-Lintforter Karnevalsvereins und die Bauchtänzerinnen vom LTV.